Referenz: Denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus in sehr guter Lage des Aachener Kurviertels Burtscheid

52066 Aachen
Referenzobjekt 6 von 10
zurück zum Anbieterprofil
Bild 15
Immobilienart: Renditeobjekte
Kategorie: Mehrfamilienhaus
Angeboten als: Kaufobjekt

Dieses Objekt wurde erfolgreich von uns vermittelt

Objektbeschreibung
Das angebotene Objekt ist ein typisches Aachener 3-Fenster-Haus, das Ende des 19.Jhdts. in Massivbauweise erstellt wurde. Aufgrund der gut erhaltenen, spät-klassizistischen Fassade wurde das Haus in das Denkmalschutzverzeichnis der Stadt Aachen aufgenommen.
Es liegt in einer geschlossenen Wohnbebauung zentral im Aachener Kurviertel Burtscheid, beidseitig eingebunden in einer Reihe denkmalgeschützer Gebäude.

Das Objekt ist in 5 Eigentumswohnungen aufgteilt, die sich auf 4 Voll-Geschosse verteilen.

EG vorne: 1ZKnDB ca. 28 m²
EG hinten: 2ZKnDB ca. 34 m²
1.OG: 2ZKDB ca. 58 m²
2.OG: 2ZKDB ca. 59 m²
3.OG 2ZKDB ca. 59 m²
DG: 1ZKnDB ca. 29 m²

Alle Wohnungen sind an seriöse Mieter gut vermietet.
Die jährlichen Mieteinahmen betragen zzt. 17.776.- € NKM, d.h. sie sind in dieser Lage deutlich steigerungsfähig.

Das Gebäude ist voll unterkellert. Hof und Garten des Hauses werden gemeinschaftlich genutzt.

Die Haustechnik ( Heizung/Sanitär/Elektro ) datiert überwiegend aus der Zeit um 1975-1980, da in diesem Zeitraum eine umfassende Modernisierung stattgefunden hat. Bis auf das Dachgeschoss ( E-Heizung ) werden alle Wohnungen über eine Gas-Zentralheizung beheizt. Die Heizkesselanlage wurde im Jahr 2006 erneuert - die einzelnen Wohnungen haben teils Holz-/teils Kunststofffenster mit Doppelverglasung, die ca. Mitte der 90er Jahre enigebaut wurden. Im Treppenhausbereich befinden sich noch alte Sprossenfenster.
In den Wohnungen sind die Raumdecken größtenteils abgehängt.
Ca. 1995 wurde das Hauptdach ( Satteldach ) mit Hartpfannen neu eingedeckt - das Dachgeschoss ist wärmegedämmt. Im Jahr 2009 wurde das Flachdach des Anbaus erneuert.

Insgesamt befindet sich das Haus in einem ordentlichen Zustand. Die Wohnungen wurden in den letzten Jahren jeweils bei Mieterwechsel renoviert.
Im Innenbereich des Hauses befinden sind nur noch wenige alte, baujahrestypische Stilelemente..

Mittelfristig wären folgende Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich bzw. zu erwägen:
- Sanierung des Abwasserkanals
- Sanierung der Rückfront
- ggfl. Baderneuerung bei Mieterwechsel

Durchzuführende Sanierungsmaßnahmen sind gemäß Denkmalschutz-Afa steuerlich begünstigt.

Die Lage des Objektes ist als sehr gut zu bezeichnen. In der unmittelbar angrenzenden Fußgängerzone befinden sich alle Einrichtungen für den täglichen Bedarf. Kindergärten, Grundschulen, mehrere weiterführende Schulen sind bequem zufuß zu erreichen. Die Fachochschule für Architektur u. Bauingenieurwesen, sowie die Kath.FH ist nur einige hundert Meter entfernt und die Anbindung an öffentl. Verkehrsmittel zur Erreichung der Aachener City, des Hauptbahnhofes und sämtlicher Aachener Hochschuleinrichtungen ist optimal. Bäder, weitläufige Grünanlagen und der nahe gelegene Aachener Stadtwald bieten alle Möglichkeiten zur Naherholung.
Da dieser Stadtteil Aachens einen stetigen Zuzug von Bewohnern aller Altersklassen erfährt, ist hier eine dauerhafte Vollvermietung gewährleistet.

3,57 % inkl. 19 % MwSt. vom notariell beurkundeten Kaufpreis, zahlbar sofort nach Kaufvertragsabschluss an die Fa. Jütten Immobilien, Kurt Jütten.
Alle Angaben erhielten wir vom Eigentümer. Irrtümer, Auslassungen und Zwischenverkauf sind vorbehalten.


Kurt Jütten Immobilien
Telefon:
Telefax:
Telefonnummer anzeigen
Anbieter kontaktieren
Feedback abgeben